Re: Internet-Filter der FHT Esslingen

On Wed, 2 Jun 2004, Wolfgang Wiese wrote:

> Traffikquotas dagegen kann man schon machen, aber mit welcher
> Argumentation setzt du diese auf welchen Wert fest?

Wie Olaf schon schrieb, es ist eine Notbremse, wenn Mittel nicht
unerschoepflich sind.

Die Quoatas habe ich als Admin nach Abschaetzung der vorhandenen
Ressourcen gesetzt.

Mit etwas Spielraum fuer Ausnahmeregelungen.

Es war ausgangs vorgetragen worden, dass die Bezahlbarkeit des Traffics
ein Problem ist.

Quotas haben gegenueber Filtern den Vorteil, annaehernd inhaltsneutral zu
sein und so keine Zensur auszuueben.

Die Begrenztheit von Mitteln begegnet einem ja nicht nur im IT-Bereich.
Zu versuchen, jedem einen fairen Anteil an den Mitteln zu geben, die ich
verwalte, entspricht meiner persoenlichen Einstellung.

BTW: moderne TCP/IP haben wunderschoene QoS-Erweiterungen, um diesen
Anspruch technisch umzusetzen. Ich habe leider bis jetzt noch nicht viel
damit rumgespielt;-)

Gruss
Peter