Re: Internet-Filter der FHT Esslingen

On Tue, 1 Jun 2004, Wolfgang Wiese wrote:

> Beispielsweise sind die Wohnheime bei uns weitgehend kostenlos angebunden.
> Nur hat -trotz mehrfacher (und jahrelanger!)- der Filesharing-Transfer
> inzwischen so zugenommen, daß wir hier bald die in die nächsthöhere
> DFN-Traffikklasse aufsteigen müssen, was dann zu Mehrkosten von 500kEuro
> pro Jahr führen würde.
> Soviel Geld steht aber nicht zur Verfügung.
> Ergo gibt es einige wenige Alternativen:
> a) Die Leute halten sich endlich dran !!
> b) Sie halten sich nicht dran und wir sperren die gängigen P2P-Ports
> [...]

d) Quotas.

Habe ich benutzt, damit in einem Institutsnetz der Bedarf an Festplatten
nicht ins Unbezahlbare steigt, das selbe koennte man fuer Traffic tun.

Die Implementierung von Netzlayout, Proxies und Authentifizierung
abhaengig und sicher nicht so einfach wie Festplattenquotas, aber bestimmt
auch nicht unmoeglich (nein, eine Fertigloesung habe ich hier nicht;-)

Gruss
Peter