Re: Internet-Filter der FHT Esslingen

Hallo Liste,

Wednesday, June 2, 2004, 5:36:49 AM, Peter Ross wrote:
> d) Quotas.

> Habe ich benutzt, damit in einem Institutsnetz der Bedarf an Festplatten
> nicht ins Unbezahlbare steigt, das selbe koennte man fuer Traffic tun.

Was bereits in vielen Wohnheimen praktiziert wird, dürfte Rigos An-
sprüchen nicht genügen (Und bevor es zu Mißverständnissen kommt:
Ich sehe es kaum anders). Im konkreten Fall der MUD-Sperrung würde es
auch nicht helfen.

Wie erkenne ich, ob die 60MB wirklich ein Video von der Konferenz in
San Diego sind? Oder vielleicht nicht doch das aktuelle von Britney
Spears? Oder ein Archiv mit ein paar hundert Fickelbildern? Etwa durch
eine - wie auch immer geartete - Echtzeitanalyse? Wohl kaum. Ok, für
Liebhaber pornographischer Kurzgeschichte (ASCII only) und auch Bild-
chensammler hätte ein Quotasystem echte Vorteile. Tatsächlich ist es
aber kaum mehr als eine Trafficnotbremse. Imo macht das _noch_ weni-
ger Sinn als eine idealtypische Blackliste [1].

MfG
 Olaf, der wegen unflexibler Quotaregeln irgendwann keine Insti-
       tutsrechner mehr nutzen konnte.

[1] Mir ist klar, dass es diese nicht geben kann.