Re: Internet-Filter der FHT Esslingen

On Wed, Jun 02, 2004 at 08:45:33AM +0200, Wolfgang Wiese wrote:

> Leute, es nutzt alles nichts: Wer eine Benutzerordnung durch die
> Beantragung eines Accounts unterschreibt, der muss zu seiner
> Unterschrift stehen!

Ja, unbestritten (solange es eine sinnvolle Benutzerordnung ist).
Und ist doch wunderbar so: Beim ersten Verstoß wird gemahnt, beim
zweiten die Nutzungsberechtigung (ich würde vorschlagen: zunächst
für eine beschränkte Zeit) entzogen. Wegen Leuten, die individuell
gegen Nutzungsordnungen verstoßen, mit Sippenhaft vorzugehen, mag
manchen die Arbeit leichter machen, ist aber keine schöne Lösung.

> Wenn sowas nichts gilt, wenn die Eigenverantwortung der Leute nichts
> wert ist, worauf soll man sich dann berufen können?

Auf die Benutzerordnung, bei harten Fällen: Account weg, fertig.

> Blödsinn. Die Benutzerordnung(en) existieren ja schon.
> Jeder der einen Account beantragt, unterschreibt auf Einhaltung dieser.

Dann setzt sie mit geeigneten Maßnahmen durch.

> Was du da forderst ist nichts weiter als das du jedem der bei Rot
> über die Ampel fährt, das Recht einräumst, nach der erwischten Tat eine
> Diskussion über den Sinn der Verkehrsordnung zu debatieren.

Fahrverbot auf der Straße, auf der die rote Ampel überfahren
wurde, für alle?

Verwunderte Grüße,
Till

--