Re: [FYI] CSU: "Feierabendprogrammierer" aus der Open-Source-Eckezerstoeren die IT-Wirtschaft Muenchens

On Sat, 19 Jun 2004, Marc Haber wrote:

> Lasst uns ein Zertifizierungsprogramm aufsetzen.

Es gibt Zertifikate, die etwas ueber Faehigkeiten aussagen, wenn sicher
auch begrenzt.

Der Red Hat Certified Engineer, zu dem mich meine Firma beordert hat (weil
Kunden zertifizierte Berater wollen) ist ein Praxis-Test, in dem
Konfiguration und Troubleshooting gefragt ist (System bootet nicht
korrekt, einen Service korrekt aufsetzen, so dass Zugriffsbeschraenkungen
greifen, Apache-VirtualHost-Implementierung) etc.,

Der Zeitrahmen ist recht knapp bemessen, so dass man nicht bei Adam und
Eva anfangen kann, sondern schon in etwa wissen miss, wie es los geht.
Desweiteren fordern die Troubleshooting-Aufgaben analytisches Denken,
etwas, was ich haeufig auch bei ausgebildeten ITlern vermisse.

Es ist sehr verbreitet, Symptome zu beheben, an mehreren Baustellen
gleichzeitig zu basteln etc., bis es irgendwie wieder laeuft - warum und
wie lange ist dann egal. Es geht soweit, dass ich eine andere Arbeit
unterbrechen und in ein Buero kommen muss, weil in einer IT-Firma niemand
in der Lage ist, ein Mailproblem zu beheben, obwohl die Loesung schon auf
dem Praesentierteller gereicht wird ("No space left on device" - was mag
da wohl das Problem sein? Das letzte Mal haben wir den Firewall gebootet,
als die Mail nicht mehr ging)

Der RedHat-Test ist zumindest ein guter Anfang, weil man weiss, dass
der Zertifizierte denken kann. Auch wenn es ein Red Hat Zertifikat ist,
wuerde ich einem Zertifizierten durchaus zutrauen, auch mit einem anderen
Linux oder Unix klar zu kommen. (Es ist nicht gefragt, zu wissen, wo in
redhat-config-* ein Menupunkt zu setzen ist)

Allerdings gibt ohne Kenntnis der Art und Weise, wie ein Zertifikat
erworben ist, dieses nichts her. Zertifikate gibt es schon genug, nur die
Qualitaet ist sehr unterschiedlich.

HR-Leute im IT-Bereich muessen endlich aus der Branche kommenund Ahnung
haben, dass ist auch wichtig. Ich habe mich schon auf Solaris-Jobs
beworben und Erfahrung angegeben und wurde gefragt, ob ich denn auch etwas
ueber Unix wuesste..

Gruss
Peter