Re: (FYI) [presse-list] Schon die Speicherung von Nutzungsdaten ist rechtswidrig!

On 1 Jul 2004, at 9:01, Felix Deutsch wrote:

> Es wird die Identifikation (Kundendaten, ladungsfähige Anschrift) des
> Kunden verlangt, der diese IP-Adresse zu einem bestimmten Zeitpunkt
> nutzte, und zwar ohne den beschwerlichen (rechtsstaatlichen) Weg über
> die zuständigen hoheitlichen Organe (Staatsanwaltschaft).
>
> Ist es nötig, dass ein Datenschutzbeauftragter durch eine fehlerhafte
> Presseerklärung Verwirrung stiftet? Oder habe ich da was falsch
> verstanden?

Wieso Verwirrung? Wenn ich die Datenschuetzer richtig verstehe, sagen
die, dass die Access Provider zumindest bei Flatrates keinen
vernuenftigen Grund haben, die Zuordnung

          IP-Adresse + Zeitpunkt --> Kundenstammdatensatz

zu protokollieren.

--AHH