Re: [FYI] Verein verlangt Aufklärung über Trusted Computing

Florian Weimer wrote:
> * Peter Ross:

> Sind sie das? Sie sind nicht mehr Bestandteil von Microsofts
> Trusted-Computing-Strategie, nicht einmal für Geschäftskunden.

Der nagelneue IBM Thinkpad T40, an dem ich gerade sitze, enthaelt einen
security chip fuer Trusted Computing. (siehe
http://www.pc.ibm.com/us/security/ )

Ueber Microsoft-Strategie vermag ich nichts Definitives zu sagen, da sind
mir zu viele Nebelbomben geworfen worden, nicht nur von MS, auch wenn die
sicher ihren Teil dazu beigetragen haben. Ich persoenlich halte ihre
Palladium-5LetterAcronym-Trusted-Computing-whatever-Bemuehungen noch nicht
fuer tot, aber werde bestimmt nicht jeden Quatsch glauben, nur weil's in
der Zeitung steht;-)

Anyway, es gibt noch eine Welt jenseits dieser Firma, IBM, HP, Intel, AMD,
etc. sind schon Mitspieler, wenn es um Trusted Compting Solutions geht.
Ich bin mir sicher, dass da weltweit mehr als drei Leute an diesem Thema
basteln.

Gruss
Peter