Re: Fwd: Wirtschaftsministerium startet Umfrage zu Softwarepatenten

> ich verstehe Deine Aufregung nicht, denn 1996 hat man bei den
> WIPO-Verträgen auf die User keine Rücksicht genommen. Wenn nun die
> andere Seite 'mal zu langsam ist, dann ist das deren Problem. Sie haben
> vorher auch nicht auf die User-Seite gewartet. Wer hat denn zuerst die
> Regeln des Spiels festgelegt und so vorgelegt, dass man immer vor
> vollendeten Tatsachen stand?

Es ist ja auch nicht so, dass die Patentindustrie innerhalb der
Softwarebranche so wenig Hebel zur Ausübung von Einfluss hätte. Gerade bei
dieser Umfrage sind diverse Verbände, in denen Konzern-Patentjuristen in
den einschlägigen Fachverbänden am Drücker sitzen, als ausführende Partner
mit einbezogen, während der FFII, Fitug und andere, flankiert von
Nachrichtenorganen wie Heise, Golem etc, nur von außen her agieren können.

In jedem Falle wäre auch den Lesern dieses Forums sehr zu empfehlen, sich
zu beteiligen.

Über

	http://kwiki.ffii.org/SwpatcninoDe
	http://kwiki.ffii.org/Bmwa040715De

findet man alle nötigen Informationen sehr schnell.  Ausfüllen und
Einsenden kostet höchstens 2-3 Stunden.  Wer nur die Fragen ausfüllt, die
er wirklich versteht und für gut gestellt hält, schafft es sicher in 1
Stunde.  Beteiligen können sich alle Leute, die in einer programmierenden
Branche für einen Betrieb (auch als Freiberufler) sprechen können -- also
wohl nicht "user" (bin nicht ganz sicher, was Rigo oben damit meint).
Wer angestellt ist, kann wenigstens versuchen, auf die Antwort seines
Unternehmens Einfluss auszuüben.

--
Hartmut Pilch, FFII e.V. und Eurolinux-Allianz            +49-89-18979927
330.000 Stimmen 3000 Bosse gegen Logikpatente       http://noepatents.org/