Re: Software-Patente

Hi Lutz,

Tuesday, July 20, 2004, 5:58:31 PM, you wrote:

> Das ist eine überholte Sichtweise.

Kommt auf die Anwendung an. Linux-Gerätetreiber jedenfalls werden -
wie üblich - per Hand in C geschrieben. (Der Kernel ist ja voll von
dem Kram)

> Lösungswege eines mathematischen Problems dürfen also nur noch nach
> Lizenzzahlung angewendet werden?

Tatsächlich hat ein U.S.-Bürger kurz vor dem Jahr 2000 einen "Hack"
zur Umgehung des Y2K-Problems als U.S.-Patent angemeldet. Diese
Technik wird "Windowing" genannt. Dabei werden zweistellige
Jahreszahlen wertabhängig in vierstellige übersetzt. Beispielsweise
alle Werte über oder gleich 50 (also 50-99) werden in 1950-1999 übersetzt und
folglich alle geringeren Werte (also 00-49) werden in 2000-2049
übesetzt. Man beachte, daß man auch andere Grenzen (als in diesem Fall
50) setzen kann.
Diese wenigen Worte beschreiben komplett ein U.S.-Software Patent. Ist
ja wohl wirklich ein schlechter Witz, oder ?

Daniel

--
Daniel Koerner
Duisburger Str. 57