Re: Software-Patente

Hi Leute,

im letzten Artikel konnte ich vermutlich grundsätzlich die
Unterschiede zwischen Algorithmus und Implementation darstellen. Da
will ich mal (auch für Nicht-Programmierer verständliche) Beispiele
finden.

Es kann zum Beispiel vorkommen, daß ein Algorithmus für einen
bestimmten Teil der erwähnten "Formel" immer 4+1 als Unterausdruck
benutzt. Es wäre in der Überarbeitung des Algorithmus praktisch, diesen
Unterausdruck grundsätzlich durch den Wert 5 zu ersetzen. Man
unterscheidet dazu im Informatiker-Deutsch die Begriffe "Effektivität"
(tut der Source grundsätzlich das, was er soll ?) und "Effizienz" (tut
er das in einer Form, die die begrenzten Rechnerressourcen möglichst
gut nutzt ?).
Dieses genannte Beispiel ist natürlich nicht praxisrelevant, aber so
kommt man wenigstens für das Verständnis ohne Programmierkenntnisse aus.

Daniel Koerner

--
Daniel Koerner
Duisburger Str. 57