Re: "Das Urheberrecht kennt kein Recht auf Privatkopie"

Hi Joerg-Olaf,

Saturday, July 24, 2004, 4:20:41 PM, you wrote:

> Doch, durchaus. Immerhin sind für viele Leermedien und Geräte Abgaben
> zur Kompensation zu zahlen (Interessanterweise vertrat auch Frau
> Zypries noch vor Jahresfrist eine ähnliche Position.)

Ist mir bekannt. Was das klassiche Beispiel der "Leerkassetten" (also
Audio) angeht, halte ich das für komplett angemessen, denn wer ist
denn schon mal so schnell Musiker und benutzt diese Kassetten
ausschließlich für selbst produzierte Musik.
Im Computerbereich finde ich aber den grundsätzlichen
"Generalverdacht" eher blöd. Obwohl es mir dabei sicher nicht so sehr
um die recht geringen Beträge geht.

> aber ich mag ja auch das Prinzip des öffentlich-rechtlichen Rundfunks ,)

Ganz ehrlich. Ich bin bei dieser Frage (heute jedenfalls) sicher
deutlich in der Minderheit, aber ich gebe Dir eindeutig und
vorbehaltlos recht. Diese GEZ-Gebühren sind überwiegend schon für
Betrachtungen des "wirtschaftlichen" Nutzens (ganz persönlicher
Eindruck) günstig. Wenn ich mal solche Sachen wie Phönix, Arte, 3Sat
und die ganzen dritten Programme betrachte :-=)

> All diese Gedanken haben eigene Paragraphen im Urheberrecht ,)

Wow ! Da haben sich wohl wirklich Leute einen abgebrochen, technisches
Deutsch in juristischen Gesetzestext zu übersetzen ! Respekt ! :-)

> um eine legale Privatkopien anfertigen zu dürfen.

Der weitere Sinn von Privatkopien interessiert mich genaugenommen
weniger. Kommt in der Praxis bei mir eben selten vor, daß ich wirklich
Kopien verschenken möchte.

> ich lege mich derweil noch ein bisschen in die Sonne ,)

Über den ersten Abschnitt (Pauschalabgaben bezüglich Musik oder
anderen Formen möchte ich überdacht sehen, die restlichen Bemerkungen
sind wohl eher unwichtig. Danke aber für die netten Hinweise !)

Daniel Koerner

--
Daniel Koerner
Duisburger Str. 57