Re: wirtschaftliche Mehrheit

Hendrik Weimer wrote:

> Letzteres ist ja wohl kaum ein Argument. Es scheint mir auch durchaus
> betriebswirtschaftlich sinnvoll zu sein, wenn Patentanwälte die
> Politik des Unternehmens verfolgen und nicht ihr eigenes Süppchen
> kochen.

Ich arbeitete in einem gutgehenden IT&Printmedia-Unternehmen mit ca. 100
Mitarbeitern und drei Leuten im Management, welches im letzten Jahr meiner
Taetigkeit von einem Grossunternehmen gekauft wurde, was einen Anwuchs des
Management&Marketing-Bereiches auf ca. 10 zur Folge hatte. Das aenderte
auch sehr die Entscheidungsrichtung, und nicht unbedingt immer wuerde ich
sagen, es waere betriebswirtschaftlich sinnvoll gewesen.

Der persoenliche Background der Entscheider hat nach meiner Erfahrung
einen wesentlichen Anteil an Entscheidungen. Es gibt keine objektive,
ueber dem Menschen stehende "hoehere Vernunft", die unsere Entscheidungen
lenkt..

Gruss
Peter