Re: computerimplemetierte Erfindung vs. Software

On Fri, Sep 17, 2004 at 01:02:07PM +0200, Neko (Simone Demmel) wrote:

> also Patente auf in 'Hardware gegossene Software' kann ich von meinem
> heutigen Standpunkt aus sehr gut verstehen... (also fertige
> Steuerchipps).

Ist das nicht etwas unsinnig. Wenn ich das patentierte Stueck software dann
in einen loesch- und wiederbeschreibaren Chip stecke, habe ich effektiv das
gleiche Produkt aber habe kein Patent verletzt, denn das kann ja nur fuer
festverdrahtete Software sein?

Ich glaube damit schafft man wieder nur Grenzbereiche. Die Anwaelte wirds
freuen, fuer die Allgemeinheit wird damit das Patentrecht nur noch
schwachsinniger.

Da bleibe ich lieber bei meiner Aussenseitermeinung, dass Geistiges Eigentum
an sich kompletter Unfug ist. Eigentum kann man klauen, dann hat der Dieb es
und der alte Eigentuemer nicht mehr.

Wissen kann man nur kopieren. Dann hat der kopierer es und der alte
Eigentuemer auch noch. Das ist eine gute Sache, weil man mehr hat ohne
jemandem etwas dafuer wegzunehmen. Wenn man eine Wissensgesellschaft will,
dann muss man erlauben Wissen weiterzugeben. Man muss es sogar foerdern.

Nils
--
Was ist der Sinn einer Sig.?
	[aus de.newusers.questions]