Re: computerimplemetierte Erfindung vs. Software

On Thu, Sep 23, 2004 at 04:07:48PM +0200, Martin Uecker wrote:

> Meine Aussage ist eine andere: eine Idee hat einen Inhalt
> der sich irgendwie auf andere Dinge bezieht. Man kann die
> immateriellen Ideen danach klassifizieren, ob ihr Inhalt
> sich auf materielle Dinge bezieht (Elektronen) oder auf
> immaterielle Dinge (Zahlen).

Aber, um zur Software zurueckzukommen, da gibt es klitzekleines Problem:
Auch Software bewegt Elektronen.

> Warum? Sie enthält zwei logisch leicht trennbare *verschiedene*
> Ideen:
>  a) wie man den Motor steuert (Physik)
>  b) eine effiziente Rechenmethode (Mathematik)

Wenn die Effiziente rechenmethode dazu benutzt wird Elektronen zu einem
Transistor/Relais zu bewegen und damit ganz physikalisch zu schalten, dann
ist das fuer mich nicht mehr so einfach logisch zu trennen.

> Im Gegenteil! Auch die Softwarepatentgegner wollen prinzipiell
> Ideen schützen und nicht einen Urheberrechtsschutz für Maschinen.
> Wir wollen nur mathematische Ideen von dem Schutz (weiterhin)
> ausgenommen haben.

Die Informatik ist aber leider Grenzbereich, wo Mathe auf Maschinen stoesst.
Es ist in Maschinen gegossene Mathematik. Nicht zufaellig wird an
technischen Unis gerne auch Informatik gelehrt und nicht nur an
Mathematischen Fakultaeten.

Nils
--
Die muss nicht jeder Benutzer kennen, es reicht wenn sie vorhanden sind.
Wenn Du am Morgen ein Broetchen isst musst Du auch nicht die DNA-Sequenz