[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

Re: Zwei Gedanken zu Links



Florian Laws wrote:

Ich finde es allerdings durchaus vertretbar, zu fordern, dass sich transitive Verantwortung für verlinkte Inhalte auch auf die Unterseiten
bezieht, die ebenfalls von der Person/Organisation erstellt wurden, die auch für die verlinkte Seite verantwortlich ist.
Mir schiene ein Festmachen an einer Art "enger Zusammengehörigkeit" sinniger. Diese könntem man dann an Urheber, Betreiber, inhaltlicher Nähe oder was auch immer messen. So richtig scharf scheint mir das nicht definierbar zu sein; das müßte dann das Gericht auslegen.

Ein Problem ist dann jedoch die Frage, in wie weit es dem Linksetzenden zugemutet werden kann, sich durch die Struktur der verlinkten Website zu wühlen, um zu prüfen, ob auf der 1000sten Unterseite vielleicht strafbare Inhalte versteckt sind.
Da könnte man die Frage "was wird ein nur mäßig interessierter Besucher auf jeden Fall ersehen können?" als Leitlinie nehmen.

Zweifellos ist die Entsprechung eines Literaturverweises im WWW der Hyperlink, aber ich denke, ein Link im WWW geht in seiner Funktion
über den bloßen Literaturverweis hinaus, eben weil man so schön einfach
darauf klicken kann, und dann beinahe sofort das referenzierte Dokument
angezeigt wird. Im Unterschied zu einem herkömmlichen Literaturweis,
bei dem ich zwar nach dem Lesen den Quelle kenne, aber unter Umständen
erhebliche Aufwände unternehmen muss, um den Quellentext lesen zu können, z.B. weil dieser in Deutschland nicht erhältlich, indiziert, verboten, etc. ist. (wenn der Webserver nicht erreichbar ist, aufgrund von Abschaltung oder Filterung, habe ich natürlich im WWW ein ähnliches Problem.)
Interessanter Punkt. Eigentlich finde ich das Argument, Copy-and-Paste in die URL-Zeile des Browsers sei ja kein wesentliches Erschwernis gegenüber einem Klick, überzeugend und auch wünschenswert. Ja, das ist leider wieder ergebnisorientierte Argumentation von meiner Seite. :-/

Und ein wirklich guter Grund, der gegen die von dir oben skizzierte Auffassung spricht, fällt mir nicht ein.

Thomas


--
To unsubscribe, e-mail: debate-unsubscribe@lists.fitug.de
For additional commands, e-mail: debate-help@lists.fitug.de