Re: Zwei Gedanken zu Links

On Mon, Oct 11, 2004 at 09:35:29PM +0200, Rigo Wenning wrote:

> Richtig, deswegen wird demnächst im RFC 3483 ein neues Protokoll für
> DAUs eingeführt, damit der DAU und die Polizei die Seite erst nach 2
> Wochen bekommt, damit solch erhellendes gedankliches Kleinod seine
> Entsprechung findet.

Die Antwortzeit war jetzt auch nicht mein entscheidender Punkt.

Nunja, ich habe gerade von tlr und anderen einen Crashkurs zum Thema
URL,URI,RDF erhalten (der übrigens auch dazu beigetragen hat, dass ich
meine Ansicht zu diesem Punkt nochmal überdenken muss), und will nun
versuchen, das, was ich da oben verzapft habe, nochmal brauchbarer zu
formulieren.
(Wenn ich immer noch was nicht verstanden haben sollte, ist das natürlich
meine Schuld, nicht tlr's ;-)

Kann es sein, dass der Konflikt zwischen "Links als Literaturverweis"
und "Links als 'mehr'" daher kommt, dass die (http-)Links, um die es
hier geht, nicht nur URI, sondern gleichzeitig auch URL sind?

Und damit nicht nur als URI ein Dokument identifizieren (so wie ein Literatur-
verweis), sondern gleichzeitig als URL einen Zugriffspfad mitliefern,
uud der Zugriffspfad das ist, was von Staatsanwalt und Richter als
"das ist eine Zugänglichmachung" ausgelegt wird?

Grüße,

Florian