Die Welle rollt: Geistiges Eigentum an nicht-technischen Ideen

| Die Kopier-Anstalten
|
| Von Marcel Rosenbach und Thomas Schulz
|
| Vom Dschungel über Schönheits-OP-Shows bis zum Frauentausch: Im
| deutschen Fernsehen wird geklaut und geklont wie nie
| zuvor. Produzenten rufen nach neuen Gesetzen und wollen künftig die
| dreistesten Nachahmer zum "Goldenen Kopierer" küren.
|
| [...]
|
| Der Angriff der Klon-Krieger entnervt nicht nur Zuschauer und
| Programmmacher, er gefährdet auch eine ganze Industrie. Geschätzt rund
| 500 Millionen Euro im Jahr verdienen allein europäische
> [...]

<http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,326779,00.html>

Die Lobbyisten werden also schon in Position gebracht. Solange es bei
einem "Patent" auf Fernsehsendungsstrukturen bleibt (mit klassischem
Urheberrecht hat dies wenig zu tun), wäre das nicht so schlimm, aber
es gibt bestimmt genügend andere Gruppierungen mit wenig
erfolgversprechenden Geschäftsmodellen, die sich durch Regulierung
ebenfalls einen Markt sichern wollen.