Namen (was: Re: Zwei Gedanken zu Links)

* Rigo Wenning:

> Wer hat Dir denn das erzählt?

Ich habe mich halt mal umgeschaut, wie reale Bezeichner vergeben
werden, und was für Probleme dabei so auftreten.

> Oder besser, was ist Deine Anforderung an eindeutig und unbeschränkt
> und Namen?

Wesentlich ist, daß ein Verlust aufgrund von Fahrlässigkeit von
anderen (und meinetwegen auch von mir, zu einem gewissen Grad)
ausgeschlossen ist.

Für den Namen kommt sowieso fast nur eine zufällige Ziffernfolge in
Betracht, weil man alles andere u.U. wegklagen kann. Der Erwerb von
(rechtlichen, nicht netzlichen) Namensrechten an Ziffernfolgen dürfte
unmöglich sein, also hilft uns die rechtliche Seite auch nicht beim
ersten Problem weiter.

> Jeder der eine IP oder eine Domain hat kann einen eindeutigen
> Namensraum generieren.

Die gegenwärtigen Mechanismen für die Vergabe von Domains sind auf
eine zeitlich beschränkte Nutzung ausgerichtet und bevorzugen meist
den Wechsel des Domaininhabers gegenüber der Stabilität der
Delegation. Nur unter .ARPA und .INT mag das anders sein, aber dort
sind Domains für Endanwender kaum zu bekommen.