Re: [FYI] Schweiz: 130.000 Prepaid-Handys abgeschaltet

On Sun, Dec 05, 2004 at 05:43:42PM -0500, Nils Ketelsen wrote:

> Ja, und wenn es darum geht alle Fingerabdruecke in eine Datenbank zu werfen,
> dann sehe ich auch Handlungsbedarf. Warum wird aber dieser, wirklich
> Datenschutzrelevante Askpekt, nicht Medienwirksam gemacht? Beide Seiten
> sprechen vor laufender Kamera immer von biometrischen Merkmalen im Pass. Und
> das ist fuer mich wirklich verschwendete Zeit darueber zu diskutieren.

Auch ohne eine zentrales Sammeln der Daten schon bei der
Paß-Erstellung könnte man sich gut vorstellen, daß die
Daten bei diversen Gelegenheiten von dem Paß in so manche
Datenbank diffundieren.

> Das ganze Hygieneargument ist so hoffnungslos doof, dass es meines Erachtens
> nichtmal diskutierenswert ist, egal von welcher Seite es gerade kommt.
> Ansonsten bestehe ich darauf, dass Treppengelaender abgeschafft werden. Und
> jede Firma, die Telefonzellen aufstellt hat gefaelligst Telefondesinfizierer
> zu beschaeftigen.

Es besteht schon ein unterschiedliches Gefahrenpotential
zwischen irgendeinem Treppengeländer und einem
Fingerabdruckscanner an der Paßkontrolle in einem
internationalen Flughafen. Zumal man das Treppengeländer
in Eigenverantwortung anfaßt.

Gruß,
Martin

--
One night, when little Giana from Milano was fast asleep,
she had a strange dream.