Re: Avitos verkauft meine Adresse an die Volkswagen-Direkt-Bank was ist zu tun?

Hallo Jan,

nach §§ 28 und 29 BDSG ist Adresshandel grundsätzlich zulässig.
Es kommt jetzt allerdings darauf an, ob die Adressangabe bei Avitos per
Internet oder auf konventionellen Weg erfolgte. Bei konventionellem Weg gelten
besagte §§ 28,29 BDSG. Bei Adressangabe via Internet gilt TDDSG und da wäre
eine ausdrückliche Einwilligung vor dem Absenden der Daten erforderlich.

Widerspruch zur Adressweitergabe direkt an avitos, Beschwerden entweder an
deren betrieblichen Datenschutzbeauftragten oder an die zuständige
Aufsichtsbehörde.

Gruß

Werner

P.S.: Antworten bitte nicht an die Liste sondern direkt an mich: werner@fiff.de

On 5 Dec 2004 at 11:40, Jan Lühr wrote:

> ja hallo erstmal,..
>
> nichts ahnend ging ich heute morgen in Ruhe die Post vom gestern durch
> und fand einen persönlich an mich adressierten Brief der
> Volkswagen-Direktbank. Noch erstaunter war ich, dass für mich
> einwandfrei feststand (Adressmodifikation), dass die besagte Bank über
> Avitos an meine Daten gekommen ist. Endgültig unter der Decke hing ich
> als ich vergisserte, dass in der AGB weder steht, dass ich die
> weitergabe an Dritte zu nicht zur Vertragsabwicklung notwendigen
> Zwecken weder erlaube noch verbiete. Was soll ich also machen? Wo kann
> [...]

Forum InformatikerInnen für Frieden und
gesellschaftliche Verantwortung (FIfF) e.V.
c/o Werner Hülsmann, Am Leutenberg 1, D-87745 Mörgen-Eppishausen
Tel.: 08266/8693680 - FAX:  08266/8693679
E-Mail: werner@fiff.de   URL: http://www.fiff.de
http://fiff.almeprom.de - FIfF-Regionalgruppe Allgäu