Re: Einwanderung fuer IT-Spezialist aus Singapur

On Thu, 19 May 2005, Neko (Simone Demmel) wrote:

> Cord Beermann - Sat, May 14, 2005 at 08:24:46PM +0200:
>
> d.h. die klappern erst mal alle DB der Arbeitsaemter ab, ob sie jemanden
> finden, auf den genau die Daten des Bewerbers passen?
>
> Alter, Ausbildung, Sprachkenntnisse, Berufserfahrung, Familienstand,
> Gehaltsvorstellungen?

Ein Bezug auf Sprachkenntnisse wird downunder gern verwendet, wenn eine
Firma als Sponsor fuer eine Einwanderung auftritt (da findet eine
aehnliche Pruefung statt)

Schreib "Deutsch als Muttersprache erwuenscht" (Begruendung: "intensiver
Kundenkontakt zu deutschsprachigen Laendern") und Du hast schon halb
gewonnen - in Dtl. natuerlich eher andersrum englisch.

Wie die Ueberpruefung in Australien aussieht, ist etwas undurchsichtig,
man hat als "Schnittstelle" nur einen Beamten von der
Immigrationsbehoerde, aber ich habe nach Gespraechen mit Leuten, die so
ein sponsored visa bekommen haben, eher das Gefuehl, dass die
Ueberpruefung sehr oberflaechlich ist, eher Offenkundiges ausschliessen
soll (einen Friseur wird man z.B. nicht unbedingt aus Indien brauchen..)

Es war z.B. kein Problem, einem Programmierer ein Visum zu beschaffen, mit
einer offiziellen Stelle als "technischer Uebersetzer" (das Produkt hat
halt auch eine deutsche Version, er war dann fuer das deutsche Handbuch
und die deutschen Menuepunkte zustaendig)

Ich tippe mal drauf, dass es eher auf den Bearbeiter ankommt, wie anderswo
auch (z.B. hat mein Partner vom Arbeitsamt eine finanzielle Unterstuetzung
fuer Auswanderung bekommen, ich nicht - die Lage ist bei uns beiden
gleich)

Es gruesst
Peter