Re: Softwarepatente abgelehnt

> Ich sehe bei "Hammer und Schrauben"-Erfindungen durchaus eine gewisse
> Rechtfertigung - der Forschungsaufwand ist viel groesser, und das Ergebnis
> dann abzukupfern ist sehr einfach.  Aber welche Softwarepatent ist das
> Ergebnis von "vielen Jahren Forschung"?

Und der Unterschied zwischen Naturwissenschaft und anderen exakten
Wissenschaften ist spaetestens seit Sir Francis Bacon sehr gut
beschrieben und bekannt.  Wenige begriffliche Abgrenzungen sind
so klar und leicht handhabbar wie diese.  Wenn unsere Juristen nicht
einmal diese Abgrenzung hinkriegen, sind sie mit dem sonstigen
Rechtssystem sowieso hoffnunglos ueberfordert, und wir muessten
ernstnaft an die Einfuerhung der Einheitsstrafe und die Abschaffung
des Juristenstandes nachdenken.  Abschaffung des Patentwesens koennte
auch aus diesem schlichten Grunde geboten sein: es ueberfordert
das Differenzierungsvermoegen unserer Zeitgenossen, ist angesichts
geschwundener geistig-moralischer Ressourcen nicht
mehr handhabbar.