Re: Softwarepatente abgelehnt

Am 11 Jul 2005, um 10:39 hat PILCH Hartmut geschrieben:

> Das bestaetigt nur, was ich sagte: die Ratsfassung schreibt dazu gar
> nichts.
>
> Sie wiederholt nur Selbstverstaendlichkeiten des Patentrechts in ihrer
> abstraktesten Form.

Der Wortlaut bleibt der Wortlaut. Das was Du Dir da zusammenreimst, ist
mit den Grundsaetzen juristischer Methodenlehre nicht in Einklang zu
bringen.

Wenn Du eine stimmige Auslegung gegen den eindeutigen Wortlaut
bebasichtigst, dann erwarte ich mit Spannung die dazugehoerige
ausfuehrliche Begruendung anhand der Grundsaetze der teleologischen
oder systematischen Normauslegung.

Ansonsten lassen wir es lieber, gell.

> Genau das tust du, s. obiges Beispiel.

Das kan ja jetzt jeder nochmal Schritt fuer Schritt nachvollziehen.

Zuerst behauptest Du, im Richtlinienentwurf wuerde nichts von einem
nicht naheliegenden technischen Beitrag stehen. Dann weise ich Dir mit
einem Zitat aus Art. 2 des Ratsentwurfs nach, dass dort woertlich von
einem technischen Beitrag, der nicht nahe liegend sein darf, die Rede
ist. Aber Du bleibst dennoch bei Deiner Behauptung.

Der Schnee ist schwarz und die Erde ist eine Scheibe. Ich habe verstanden.

Deine Behauptungen sind wirklich relativ einfach und eindeutig als falsch zu widerlegen.

> Ich finde es auch von dir schlicht eine Unverschaemtheit, "die
> Richtlinie" mit dem Ratsentwurf gleichzusetzen und uns dann
vorzuwerfen,
> wir waeren gegen "die Richtlinie" gewesen und haetten nur
unkonstruktiv
> Nein gesagt.

Ihr wart also fuer den Richtlinenentwurf des Rates? Oder was soll ich
mit diesem Einwand anfangen?

Gruesse

Thomas

Thomas Stadler
ts@cplus.de
Die Neuauflage 2005: Haftung fuer Informationen im Internet
http://www.afs-rechtsanwaelte.de/Pages/haftung.html