Re: Softwarepatente abgelehnt

> Offensichtlich aus einem juristischen, in dem man etwa Kollegen wie
> Herrn Sedlmair und dem EPA von vorneherein einen Vertrauensvorschuss
> zubilligt und den Gedanken daran, dass dieses Milieu von eigenen
> Interessen getrieben sein oder gar manchmal seine Kompetenz in der
> Gesetzesauslegung ueberdehnen koennte, instinktiv weit von sich weist.

Kennzeichnend fuer das Milieu sind z.B. Reaktionen wie die folgende:

<<
  Der Wortlaut bleibt der Wortlaut. Das was Du Dir da zusammenreimst, ist
  mit den Grundsaetzen juristischer Methodenlehre nicht in Einklang zu
  bringen.

  Wenn Du eine stimmige Auslegung gegen den eindeutigen Wortlaut
  bebasichtigst, dann erwarte ich mit Spannung die dazugehoerige
  ausfuehrliche Begruendung anhand der Grundsaetze der teleologischen
  oder systematischen Normauslegung.

  Ansonsten lassen wir es lieber, gell.

M.a.W. in dem Moment, wo man von Nicht-Herden-Mitgliedern herausgefordert
wird, verschanzt man sich hinter der eigenen Insider-Sprache und gibt
diese dann nach aussen als ueberlegenes Fachwissen aus.  Gestuetzt auf
diese Methodik argumentiert man bereits dann fuer die Ratsposition (oder
eine andere von der eigenen Herde befuerwortete Position), wenn man
diese Position noch gar nicht richtig gelesen hat.