Re: Softwarepatente abgelehnt

> Genau diese Ergebisse sind jedoch nicht Gegenstand der meisten Patente
> im Umfeld von MP3. (Ich bin nicht umfassend informiert diesbezüglich,
> würde mich jedoch wundern, wenn besagte Modelle /überhaupt/ öffentlich
> dokumentiert sind.)

Wesentliche Trennlinien sind

 - Manche Verfahren verkoerpern neues empirisches Wissen auf
   naturwissenschaftlichem Gebiet, dessen Brauchbarkeit man nicht durch
   rein gedankliche Arbeit ermitteln konnte.

 - Manche Verfahren bewegen sich im Rahmen der Datenverarbeitung
   mit den abstrakten Groessen des Universalrechners.

Insbesondere letzteres ist sehr leicht schon von weitem am
Patentanspruch zu erkennen.

Handhabbar sind diese Trennlinie.  Wenn man will, kann man sie
natuerlich als "diskriminierend" ablehnen.  Sicherlich ist nicht
auf der einen Seite der Linie alles weiss und auf der anderen
alles schwarz.  Manche Leute wollen auch ganz schwarze Zaehne
nicht ziehen, wenn sie noch irgendwo einen weissen Fleck haben.

--
Hartmut Pilch, FFII.org, Büro München +498918979927, Brüssel +3227396262
Innovation statt Monopolschutz!  http://www.wirtschaftliche-mehrheit.de/