Re: Softwarepatente abgelehnt

Am 12 Jul 2005, um 10:17 hat Florian Weimer geschrieben:

> Die Ausweitung ist doch längst irgendwann in den 90ern durch die
> Untersuchungs- und Erteilungspraxis erfolgt.

Ja, das ist sicher richtig, geht aber bis in die 70'er Jahre zurueck.

> Das reicht aber nicht aus, scheint mir. Die minimalen Beschränkungen
> sind nichts verglichen mit dem Legitimationsgewinn.

Da magst Du Recht haben. Die Befuerchtungen sind auch nicht von der
Hand zu weisen, nachdem es genug Stimmen gegeben hat, die eine
weitgehende Patentierbarkeit von Software gefordert haben.

Aber hier sehe ich anders als viele anderen Diskutanten den Ratsentwurf
nicht als einseitiges Zugestaendnis an bestimmte Industriegruppen,
sondern eher als eine Art Kompromiss.

Ausserdem bin ich der Meinung, dass eine einheitliche Regelung in der
ganzen EU sicher ein Vorteil auch fuer die Softwareentwickler waere.
Auch aus diesem Grund ist das blosse Scheitern der Richtlinie IMHO kein
Erfolg.

> Es stimmt eben nicht, daß das EU-Parlament letzte Woche
> "Softwarepatente abgelehnt" hat, wie einige Medien berichteten. 8-/

Es stimmt aber auch nicht, dass die EU bzw. der Rat mit seinem
Richtlinienentwurf Softwarepatente einfuehren wollte.

Gruesse

Thomas

Thomas Stadler
ts@cplus.de
Die Neuauflage 2005: Haftung fuer Informationen im Internet
http://www.afs-rechtsanwaelte.de/Pages/haftung.html