Re: Softwarepatente abgelehnt

Nachdem wir gesehen haben, dass die rechtlichen Erwägungen von Hartmut
teilweise nicht wasserdicht waren (sind, denn ich glaube kaum, dass er
seine Meinung ändert, was auch nicht schlimm ist)

Nachdem wir jetzt das Problem isoliert haben, können wir die
Ratsrichtlinie hinter uns lassen und anfangen kreativ nach Vorne zu
sehen.

Die Entscheidung des Parlaments hat nachgewiesen, dass eine
Harmonisierung in Richtung einer Erweiterung der Patentansprüche nicht
mehrheitsfähig war.

Axel sagt, das Abgrenzungsproblem bleibt (jetzt mal abgesehen von
Hartmuts Ansicht man könne den Anspruch auf das beschriebene Gerät
beschränken)

Wenn es aber schwierig ist abzugrenzen, weil man Turing-Maschinen
beliebig umformen kann, wie kann man dann einerseits Turing-Dinge in
der Aufzugsteuerung zulassen und im PC nicht? Axel behauptet, das ginge
nicht. Ich kenne zuviele Bereiche des Rechts, die nicht abgrenzbares
abgrenzen, um ihm auf diesem Argument zu folgen. Denn letztlich ist es
eine Wertentscheidung.

Wertentscheidungen müssen aber anhand Kriterien abgegrenzt werden, die
man entscheidungshalber gut identifizieren kann. Dabei fallen mir ein
ganze Menge Dinge ein: Alles was oberhalb I/O ist z.B. könnte
herausgenommen werden. Oder eben alle algorithmen, die eine reine
Datenveränderung zum Ziel haben. Alles was Richtung Bildschirm geht.

Wir haben das hier 'mal zu Data-Retentions durchexerziert und sind bei
einer Frist von 3 Wochen gelandet. (BTW, dazu sollten wir irgendwann
ein Whitepaper machen.)

Das gleiche Ziel verfolge ich hier. Ich will abseits vom politischen
Schlachtgetöse ein Abgrenzungskriterium finden.

Gruss

Rigo

Am Tuesday 12 July 2005 10:23 verlautbarte Lutz Donnerhacke :