Re: Softwarepatente abgelehnt

Am Tuesday 12 July 2005 15:52 verlautbarte Lutz Donnerhacke :

> Keine Sophismen bitte. In der Praxis hatten IDEA, MP3, RSA, LZW und
> Co. nie Probleme eine technische Wirkung hinzuschreiben. Die
> Nebenansprüche sind ja dann von der technischen Wirkung befreit.

Die waren als hartcodierte Maschine angemeldet. Eine
Software-Implementierung ist dann eine mittelbare Verletzung (Axel hat
mir das "mittelbare" schon hundert mal erklärt, ich krieg es aber immer
noch nicht hin)

D.h. der Anspruch aus der dampfenden Schleuder gilt auch gegen den
nichtdampfenden Zentraldenker. Das ist eine Methode, die seit dem
ABS-Urteil oder sogar schon  früher funktioniert hat.

Es gibt hier einen finalen Dissens darüber, was eigentlich gewollt ist
mit der Diskussion:

Thomas versucht eine mögliche restriktive Auslegung des Ratsentwurfs
juristisch sauber herzuleiten um diese in der späteren politischen
Auseinandersetzung nutzen zu können. (Selbst der Ratsentwurf..)

Alle anderen sind allein schon beim Terminus "Ratsentwurf" so
verschreckt (verständlicherweise), dass sie "Teufelswerk" rufen und die
übelste Auslegung für die wahrscheinlichste halten. Dabei verlässt
Hartmut mit falschen Umkehrschlüssen und der bekannten Methode
"Gleichheit im Unrecht" das Feld der juristisch noch vertretbaren
Auslegung (das ist gar nicht so einfach, weil viele Meinungen als
interessant akzeptiert werden) und ist von der allgemein anerkannten
(herrschenden) Meinung damit meilenweit weg.

Das findet Thomas, sollte nicht die zukünftige Diskussion vergiften und
versucht, Hartmut nachzuweisen, dass er falsche Umkehrschlüsse und
unlautere Gleichheitsbeziehungen herstellt. Hartmut versteht dieses
Anliegen als Loblied auf den "Ratsentwurf" und ruft "Teufelswerk"

Go to line 26 and get

one infinite loop

Rigo