Re: Verbindungsdatenspeicherung auf EU Ebene kann durch Deutschland verhindert werden

> Im Access-Bereich werden verbindungsorientierte Verfahren (Tunnel
> etc.) eingesetzt. Auf diese Daten ist man besonders scharf; sie werden
> von den Betreibern aber i.d.R. auch bereits erhoben und mittelfristig
> gespeichert.

Was sind das fuer Daten?

Wenn ich etwa einen SSH-Tunnel meinem PostgreSQL-Client zu einem entfernten
Server aufbaue, was registriert dann welcher Betreiber?

> In diesem Bereich sind also de facto keine grundlegenden
> Änderungen zu erwarten.

Zwischen vereinzelter oder auch verbreiteter Schnueffelpraxis und EU-weiter
Schnueffelpflicht sehe ich noch einen wesentlichen Unterschied.

Seit wann?

Das waere mir neu.