[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

Re: Verbindungsdatenspeicherung auf EU Ebene kann durch Deutschlandverhindert werden



Martin Schröder wrote:

On 2005-12-13 14:01:01 +0100, Hartmut Pilch wrote:

Was die Polizeiminister wollen sind saemtliche Meta-Daten der
E-Mail-Kommunikation, also alles, was im Vorspann eines Schreibens
steht. Und da das Internet nicht auf einzelne Protokolle wie
E-Mail festgelegt werden kann, laesst sich das Vorhaben der
Polizeiminister nur durch allumfassende Datenspeicherung
realisieren.

NAK. Die MTA-Logs dürften ihnen reichen.

Noch! Ein Schritt nach dem anderen. Noch ist IT-Steinzeit in Behörden, aber man kann dazulernen.
FTP- und WWW-Logs sind auch ganz interessant, und werden noch interessanter, wenn man
Debug-Output aktiviert. RADIUS-Accounting auch beim Corporate-VPN ist auch ganz nett.
Eigentlich jeder Log von Systemen, die auch potentielle Terroristen benutzen könnten, könnte
ja vielleicht, unter Umständen, eventuell, und überhaupt hilfreich sein, dem Terror den Garaus zu
machen. Und wenn diese Logs nicht reichen, dann muss man nochmehr loggen. Viel hilft allemal viel.
Und die Definition "Terrorist" ist ja dehnbar. Auch Steuerbetrüger und Raubkopierer stören die
öffentliche Ordnung - wenn sie nicht gar eine Gefahr für den Weiterbestand der Menschheit sind.

Holger


--
To unsubscribe, e-mail: debate-unsubscribe@lists.fitug.de
For additional commands, e-mail: debate-help@lists.fitug.de