Re: Berufung Voss ./. T-Online (Vorratsspeicherung), Termin fuer Entscheidungsverkuendung

Hi,

On Tue, Jan 31, 2006 at 10:25:05AM +0100, Nils Ketelsen wrote:

> "Der Techniker beim ISP will mir meine Freundin ausspannen und schickt ihr
> daher per E-Mail die Übersicht der von mir besuchten Dating-Sites". Langt
> das?

Das ist nun gerade hochgradig konstruiert.

Um im Beispiel zu bleiben: warum klickst Du hinter dem Ruecken Deiner
Freundin auf Dating-Sites rum?  Wenn sie davon wuesste, waer's ja kein
Druckmittel.

Davon abgesehen: woher will "der Techniker" wissen, dass *Du* auf der
Dating-Site warst?  An Deinem Computer koennte auch Deine Freundin gesessen
haben.  Um das mit Sicherheit zu wissen, muesste er *in* die Session
schauen (Anmeldedaten o.ae.) - und hier sind wir uns ja einig, dass
das unerwuenscht ist.

> Oder der Internetbenutzer?

Wenn man da raus schaut, sieht man jeden Tag ein fast beliebiges Volumen
an Portscans durch Viren, Server-Downtime durch DDoS-Angriffe, und reichlich
gestohlenes Geld durch Kontodaten-Diebstahl.

Das ist ein *real existierendes* Problem.

Wie Du schon sagst: das muss man gegeneinander abwaegen.

gert

                                                           //www.muc.de/~gert/
fax: +49-89-35655025                        gert@net.informatik.tu-muenchen.de