Re: Berufung Voss ./. T-Online (Vorratsspeicherung), Termin fuer Entscheidungsverkuendung

On Thu, Feb 02, 2006 at 11:30:10AM +0000, Lutz Donnerhacke wrote:

> Für die Sockets trifft das ebenso zu. Die Applikationen brauchen die
> Absender-IP nicht und bekommen sie auch nur auf explizite Nachfrage.
> Wie beim Telefon.

Diese Trennung in "Schalttechnik" TCP/IP-Stack und Applikation entlang der
Socket-API ist doch für die Diskussion überhaupt nicht hilfreich, denn sie
läßt einen entscheidenden Unterschied ausser acht:
Bei Internet befinden sich TCP/IP-Stack und Anwendung auf dem gleichen
Gerät, und damit i.d.R. unter der Kontrolle der selben Person.

Selbst wenn dem Empfänger-Netzwerk-Dienst kein getpeername(2) zur Verfügung
stünde, wäre es für den Endkunden, der den Dienst betreibt, ein leichtes,
die Information über die Absender-Adresse aus seiner "Schalttechnik"
TCP/IP-Stack zu bekommen.
Beim Telefonnetz ist diese Schalttechnik bei der Telefongesellschaft,
und es ist erst einmal die Entscheidung der Telefongesellschaft, ob sie die
Information über die Absender-Adresse dem Endkunden mitteilt oder nicht.

Das Telefonnetz funktioniert jedoch im Gegensatz zum IP-Netz auch,
wenn die Absenderadresse nicht bis in den Einflußbereich des Endkunden
übertragen wird.

Grüße,

Florian