Re: Berufung Voss ./. T-Online (Vorratsspeicherung), Termin fuer Entscheidungsverkuendung

Am 3 Feb 2006, um 17:47 hat Lutz Donnerhacke geschrieben:

> Jemand hat eine bestimmte Rufnummer und weiß, daß davon zu einem ganz
> bestimmten Zeitpunkt, z.B. ein Belästigungsanruf stattgefunden hat.

Vergiss die Rufnummer, Du brauchst sie zur Beurteilung dieses Vorgangs
nicht. Das Grundrecht ist dynamisch und weit. Die ewigen Vergleiche mit
der Rufnummer fuehren hoechstens in den Wald.

> Jetzt kommt die Anfrage, an die Telco, welcher konkrete User zu diesem
> Zeitpunkt diese Telefonnummer genutzt hat.

Auch mit diesem zwar etwas hinkenden Vergleich geht es. Auch in Deinem
Beispiel ist das Fernmeldegeheimnis betroffen.

> Bitte?

Wodurch wird denn die Identifizierung der Person vorgenommen?

> Das Fernmeldegeheimnis gilt nicht gegenüber den Kommunikationspartner
> selbst.

Was? Geschuetzt sind natuerlich die Kommunikationspartner. Den Schutz
gewaehren muss der Staat, was er einfachgesetzlich via TKG auf die
Telcos und ISPs weiterleitet.

Es ist völlig normal, daß man sein Gegenüber kennt.

Das moechte ich in dieser Pauschalitaet zwar bestreiten, aber darum
geht es hier auch nicht.

Gruesse

Thomas

Thomas Stadler