Re: Berufung Voss ./. T-Online (Vorratsspeicherung), Termin fuer Entscheidungsverkuendung

Hallo Lutz,

vielen dank für die sehr informativen Antworten.

> Die Wahrscheinlichkeit innerhalb von 8h noch die gleiche Verbindung zu
> erwischen beträgt (nachschau) knapp unter 10%. Die Wahrscheinlichkeit eine
> falsche Aussage nach 8h zu treffen beträgt (educated guess) ca. 70%.

da habe ich noch eine frage: zur auswertung brauchst du doch eh ip
und einen zeitstempel. und wenn du die server befragst, in denen die
aktuelle ip <-> kunde zuordnung verwaltet wird, wissen die nicht seit
wann die verbindung / zuordnung besteht? zumindest war ich davon
ausgegangen, und wundere mich nun sehr, woher die wahrscheinlichkeit
zur falschaussage kommt.

wenn man prüft, ob der kunde zum zeitpunkt X noch angemeldet war,
dann sollten doch eigentlich nur viele "haben wir nicht mehr" antworten
rauskommen, aber keine falschaussagen.

> Abgesehen von einigen Powernutzern, die 24h online sein müssen, holen die
> anderen nur ihre Mails und surfen kurz, dann knallt der Mister Idle rein.

ah, ok. ich hätte erwartet, das es viel mehr leute gibt, die es geniesse
wenn der rechner einfach online ist ohne nachzudenken. danke für die info.

> Der Unterschied ist für mich nicht nachvollziehbar: Beim DHCP werden die
> Leases auf Platte gehalten, weil auch nach Reboot die Zuordnung noch
> bekannt sein muß, das Logfile liegt auch auf Platte.

die dhcp bestandsdaten sind auf die anzahl der ip beschränkt und wachsen
nicht. mit logfiles kann man unachtsam umgehen und dann wachsen die
ohne ende.

für die datensparsamkeit gilt ja, das sie natürlich nur wirkt, bis die log
files auf die platte passen. danach muss sie erzwungen werden,
sonst passiert meist gar nichts. und daher habe ich eben meine bedenken.

aber vielleicht bin ich ja auch da nicht gut informiert. gab es andere
fälle in denen unternehmen wegen mangelnder datensparsamkeit
ärger bekommen haben?

> Es gibt mehr Datensenken als Logfiles. Man kann sich da böse selbst
> reinlegen.

stimmt.

Andreas