Re: Anonymitaet im Internet

Am Freitag, 14. April 2006 11:10 schrieb Jan Luehr:
> Wenn du Trivialkennwörter verhindern willst implementiere eine
> Komplexitätsüberwachung.

warum nicht einfach unsinnge system endlich wegwerfen?
passwörter taugen einfach nicht.

bei ssh verteile ich meinen public key dorthin, wo ich zugang habe.
bei ssl könnte ich auch mein zertifikat dem server geben und mich
so verifizieren.

und solange ich in beiden systemen meine authorisierungsdaten austauschen
kann, braucht es auch keine complexen verwaltungssysteme wie crl, ocsp etc.
wenn ich neue schlüssel habe, schiebe ich den halt überall hin, wo ich zugang
habe und fertig.

die passwort problematik ist nun wirklich nicht neu, in vielen jahren hat sich
die situation eher weiter verschlechtert, und trotzdem denkt kaum einer über
systemwechsel nach. schade.

Andreas