Re: Anonymitaet im Internet

ja hallo erstmal,..

Am Freitag, 14. April 2006 15:18 schrieb Andreas Jellinghaus:

> warum nicht einfach unsinnge system endlich wegwerfen?
> passwörter taugen einfach nicht.
>
> bei ssh verteile ich meinen public key dorthin, wo ich zugang habe.
> bei ssl könnte ich auch mein zertifikat dem server geben und mich
> so verifizieren.
>
> und solange ich in beiden systemen meine authorisierungsdaten austauschen
> kann, braucht es auch keine complexen verwaltungssysteme wie crl, ocsp etc.
> wenn ich neue schlüssel habe, schiebe ich den halt überall hin, wo ich
> zugang habe und fertig.

> [...]

Es gibt (leider) nur sehr wenige Systeme im Webbereich, die
SSL-Client-Zertifikate nutzen.
So wie ich Arnold verstehe geht es ihm darum eine praktikable Lösung zu finden
und nicht ein krypt. hartes System zu entwerfen.
Dass Passwörter an sich nichts taugen wage ich zu bezweifelen, da es eine
sinnvolle Praxis ist, private Schlüssel mit einer Passphrase zu versehen.

Keep smiling
yanosz