[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

Re: [FYI] QSC reagiert auf das Urteil zur Speicherung von IP-Adressen bei Flatrate-Verträgen



Hallo Liste,

Jan Meyer schrieb/wrote (09.05.2006 15:52):

QSC bietet nun aufgrund d. Darmstädter Urteils ab dem 15.05.2006 keine
Datentransferstatistiken mehr an: [...]
Danke für die Info.


Allerdings stellt QSC das Urteil ziemlich irreführend dar:

In Folge des oben genannten Urteils steht unseren Kunden mit
Flatrateprodukten dieser Service ab dem 15.05.2006 leider nicht mehr
zur Verfügung.
In meiner Klage und in dem Urteil des LG Darmstadt ging es nur um die Speicherung von Verbindungsdaten gegen den Willen bzw. ohne die Einwilligung der KundInnen.

Gegen eine Erhebung und Speicherung von Verbindungsdaten auf ausdrücklichen Wunsch der KundInnen ("Service") bin ich nicht vorgegangen.

Gegen die Speicherung von Verbindungsdaten als optionaler (!) "Service" spricht meines Erachtens - und soweit ich die Gesetzeslage überblicke auch juristisch - überhaupt nichts.

Ich finde es schon ziemlich dreist, wie QSC versucht, eine Entscheidung zu Gunsten von Internet-NutzerInnen als Entscheidung zu Ungunsten von InternetkundInnen (sinngemäß: "Wir dürfen euch diesen Service nicht mehr bieten.") darzustellen.

Gruß


Holger

--
GPG fingerprint 2006: 5A20 F1EB EB35 4B4D 3B56 75CF DF47 2C3C F1C4 BA1E

Attachment: signature.asc
Description: OpenPGP digital signature