Re: [Debate] FYI: Zensur im Globalen Dorf - das Web unddie Meinungsfreiheit

Lutz Donnerhacke scripsit:

>Korrekt. Trotzdem ist es manchmal verblüffend, wenn Daten woanders wieder
>auftreten ... Ich erschrecke jedesmal, wenn meine Usenet Postings in Blogs
>landen.

Naja, daß kann man aber bei verbaler Kommunikation auch nicht
ausschließen.  Da greift dann sogar noch eher das Phaenomen der stillen
Post.

Wenn ich schon registriere, welche unterschiedlichen Intentionen und
Rezeptionen es in meiner Familie gibt, dann sehe ich für den Rest der Welt
ohnehin schwarz.

>Was von Interesse ist, hatte Florian bereits geschrieben: Urheberrecht bei
>Darstellungen, die Akualität vorgeben.

Das ist tatsächlich wichtig, ansonsten wären die ganzen
kulturgeschichtlichen und literarischen Interpretationen mit ihrer
Kontextualität irrelevant.

Ich sehe die ganze Problematik so, daß man ohnehin stets von der
Archivierung sämtliccher Daten ausgehen muß.  Die Publikation ist nur
ein Nebeneffekt.

Pragmatisch:  Dort, wo es wichtig ist, referentiell auf uns selber, da
wird entweder archiviert oder es gibt genügend Quellen, notfalls
illegaler Natur, die einen Zugriff auf die Historie ermöglichen.

Genauso, wie ein restriktives Waffengesetz, Copyright, oder
Drogengesetz ein sinnvolles Regulativum darstellt, wird in dieser
Problematik ein Gesetz wirksam sein.  Nämlich garnicht.

Selbst ein faktischer Zeitstempel untrennbar mit Äußerungen und
Biographie verbunden, wird Menschen mit bad intent dazu animieren,
potentiell blødsinnige Aussagen von mir im Kontext meiner persönlichen
Entwicklung zu sehen.

Ich muß damit rechnen, daß ein leichtfertiges "Geh sterben!" im usenet
irgendwann die Paragraphen 211 bis 222 triggern kann.

Sebastian