Re: [Debate] FYI: Zensur im Globalen Dorf - das Web und dieMeinungsfreiheit

Lutz Donnerhacke <lutz@iks-jena.de> writes:

> Korrekt.

Nein. Datenschutz heißt: Recht auf informationelle
Selbstbestimmung. Wer nicht erkennen kann, daß sein Beitrag überhaupt
archiviert werden wird (und damit muß ich als DAU wirklich nicht
rechnen), hat dieser Form der Veröffentlichung nicht zugestimmt.

> Trotzdem ist es manchmal verblüffend, wenn Daten woanders wieder
> auftreten ... Ich erschrecke jedesmal, wenn meine Usenet Postings in
> Blogs landen.

Ja. Ich war aber beispielsweise auch überrascht, daß meine Beiträge an
diese Liste auf einmal in Google erschienen. Nicht alle, die
archivieren, bieten diese radikale Form der Öffentlichkeit an, die
auch den Kreis der Abonnenten der Liste überschreitet und dann
wirklich für alle, die eine Suchmaschine benutzen können, verfügbar
ist, auch wenn sie nicht gezielt nach Beiträgen eines bestimmten
Teilnehmers in einer bestimmten Liste gesucht haben, sondern etwa nur
dessen Namen eingeben. Okay, ich habe es bisher dabei bewenden lassen,
auch wenn mir das nicht gefiel noch gefällt, aber *ich* weiß ja nun,
daß ich hier dank Google Cache und archive.org sozusagen für die
Ewigkeit schreibe. ;-)

> Was von Interesse ist, hatte Florian bereits geschrieben: Urheberrecht bei
> Darstellungen, die Akualität vorgeben.

Definiere "Aktualität". Jede Diskussion ist "aktuell"... Das kann kein
Kriterium sein. Es kommt nur darauf an, ob jemand mit der Archivierung
und Veröffentlichung an einen unbestimmten Kreis von Nutzern
einverstanden ist oder nicht.

Jürgen.