Re: [Debate] FYI: Zensur im Globalen Dorf - das Web und dieMeinungsfreiheit

Am 23 May 2007, um 20:48 hat Peter Ross geschrieben:

> Ich sehe einen Beitrag auf einem Webforum oder in einer Mailingliste als
> oeffentliche Meinungsaeusserung aus freiem Willen.
>
> Datenschutz fuer eine oeffentlich geaeusserte Meinung klingt irgendwie
> nach Absurdistan fuer mich..

Ein Posting in eine Mailingliste ist ja nicht unbedingt eine
oeffentlich geausserte Meinung.

Solange sich der Vorgang in der Wiedergabe der vom User selbst
geposteten Meinungsaeusserung erschoepft, wuerde ich Dir Recht geben.

Der Punkt ist aber der, dass ueber das Posting hinaus eine zweite
datenschutzrechtlich relevante Handlung stattfindet und zwar die
Zugaenglichmachung eines Listenarchivs ueber das Web. Das ist eine
zusaetzliche Datenverarbeitung.

Ich sehe den Kern des Problems aber auch nicht beim Datenschutz,
sondern beim Recht am eigenen Wort. Das besagt in etwa, dass
grundsaetzlich jeder selbst darueber bestimmen kann, in welchem Kontext
sein gesprochenes oder geschriebenes Wort auftaucht.

Die Frage ist also die, ob ein Teilnehmer einer Mailingliste damit
rechnen muss, dass seine Postings auch (dauerhaft) ueber das Web
abrufbar sind und damit einverstanden ist. Viele User glauben naemlich
gerade bei Mailinglisten, dass sie mal kurz etwas posten, 200
Listenmitglieder das lesen und die Sache damit erledigt ist. Sie sind
dann oft ziemlich baff, wenn sie ihr Posting nach drei Jahren im Web
finden und das sogar mittels einer simplen Google-Recherche.

Gruesse

Thomas

Thomas Stadler
Fachanwalt fuer IT-Recht
Fachanwalt fuer gewerblichen Rechtsschutz
http://www.xing.com/profile/Thomas_Stadler5
http://www.haftung-im-internet.de
http://www.afs-rechtsanwaelte.de