Re: [Debate] FYI: Zensur im Globalen Dorf - das Web und dieMeinungsfreiheit

On Wed, 23 May 2007 14:09:01 +0200
"Thomas Stadler" <ts@cplus.de> wrote:

> Ich sehe den Kern des Problems aber auch nicht beim Datenschutz,
> sondern beim Recht am eigenen Wort. Das besagt in etwa, dass
> grundsaetzlich jeder selbst darueber bestimmen kann, in welchem Kontext
> sein gesprochenes oder geschriebenes Wort auftaucht.
>
> Die Frage ist also die, ob ein Teilnehmer einer Mailingliste damit
> rechnen muss, dass seine Postings auch (dauerhaft) ueber das Web
> abrufbar sind und damit einverstanden ist.

Rein praktisch gesehen: ja.
Es gibt zig Dienste, die anbieten, Mailinglisten zu archivieren und so manch "hilfsbereiter Geist" trägt da dann jemanden ein. Andere schicken Mails aus der ML unanonymisiert weiter oder crossposten dann auf ML, die archiviert werden oder zitieren einfach auf Mailinglisten ohne den Autoren zu fragen bzw. zitieren so viel im eigenen Kommentar, dass der aus kaum mehr als einem Zitat besteht (Tofu nur nebenher erwähnt).

Dazu kommen dann diverse Fehlzitate usw. usf. Spätestens dann wird es meiner Meinung nach wirklich problematisch. Da wird dann nach Art der Stillen Post schnell das Falschzitierte weitergegeben, als Fakt verkauft usw. und dann habe ich das Problem möglichst weitreichend zu erläutern, dass ich nicht diejenige war, die xy gesagt hat (Beispiel:Quotingfehler) usw. usf.
Oder etwas wird aus dem Zusammenhang gerissen a la "Twister schrieb:
Und manche stellen sich allen Ernstes hin und sagen:
XY ist toll"

Antwort
Twister schrieb am...
>XY ist toll

usw. usf.
Es ist imho völlig illusorisch nur daran zu denken, dass irgendetwas, was ich nicht für mich behalte bzw. im wirklich engen Kreise mitteile, nicht seinen Weg in die Öffentlichkeit findet. Letztendlich werden spätestens die "Fans" , die Antifans usw. dafür sorgen oder die Verfechter der "Transparenten Gesellschaft", die meinen, dass es doch auch interessant ist, dass xy während des letzten Kneipenabendes xyz gesagt hat usw. usf.
(das erinnert dann an tmz.com)

Twister