Re: [Debate] FYI: Zensur im Globalen Dorf - das Web und dieMeinungsfreiheit

On Wed, 23 May 2007, Thomas Stadler wrote:

> Die Frage ist also die, ob ein Teilnehmer einer Mailingliste damit
> rechnen muss, dass seine Postings auch (dauerhaft) ueber das Web
> abrufbar sind und damit einverstanden ist. Viele User glauben naemlich
> gerade bei Mailinglisten, dass sie mal kurz etwas posten, 200
> Listenmitglieder das lesen und die Sache damit erledigt ist. Sie sind
> dann oft ziemlich baff, wenn sie ihr Posting nach drei Jahren im Web
> finden und das sogar mittels einer simplen Google-Recherche.

Vielleicht ist das einfach nur die Kehrseite des ja haeufig geradezu
bejubelten "Jeder kann hier weltweit seine Meinung sagen/publizieren" etc.
Es ging/geht doch teilweise soweit, dass das Ende der traditionellen
Medien vorausgeasagt wird, zumindest deren Macht sei gebrochen etc.

Wenn jeder oeffentlich werden kann, wird er halt auch zur Person, die
oeffentlich wahrgenommen werden kann.

Ich weiss nicht, inwiefern andere Personen, z.B. Politiker, ein "Recht auf
informelle Selbstbestimmung" haben. Da landen manchmal recht vertrauliche
Informationen und Meinungsaeusserungen in die Oeffentlichkeit, und da
loescht sich nichts.

Frage mal Frau Clinton nach Lewinsky..

Fuer die meisten ist es neu, oeffentliche Person zu sein, und so auch im
Langzeitgedaechtnis zu sein, dazu noch in einem schnell durchsuchbaren.

Gruss
Peter