Re: [Debate] FYI: Zensur im Globalen Dorf - das Web unddieMeinungsfreiheit

* Juergen Fenn wrote:
> Soweit diejenigen, deren Mails dort gespeichert wurden, darin nicht
> eingewilligt hatten. Es müßte für sie erkennbar gewesen sein, daß es
> überhaupt ein Archiv gibt und daß das dann auch an Google ausgeliefert
> wird. Auf <URL:http://www.fitug.de/wuu/mliste.html> finde ich keinen
> Hinweis auf ein Archiv.

Ach, Juergen, das ist ganz einfach. Die Fitug-ML existiert schon länger als
die Gesetze, auf die Du Dich gerade berufst. Alle Teilnehmer der
Mailingliste wußten zum Zeitpunkt der Subscription, was ein Archiv ist und
das es existiert. Auch Du, der Du später hinzugekommen bist, wußtest vorab
um das Archiv und seine Öffentlichkeit. Trotzdem hast Du Dich angemeldet.
Du hast also freien Willens und im Vollbesitz Deiner geistigen Kräfte in
Kenntnis des Faktums an der Mailingliste teilgenommen. Wenn Du die Texte auf
der Webseite ansiehst, wird Dir evtl. ein Retro-Gefühl hochkommen, aber das
ist ganz gut so, schließlich zeigt es Dir, daß Du hier in einem Kontext
tätig bist, der die von Dir zitierte Rechtslage nicht kennen kann.

Dein Forderung nach Löschung des Archivs ist genauso sinnvoll, wie die
Forderung den Briefwechsel zwischen Marx und Engels zu vernichten, weil er
nach heutigen Gesetzen damals nicht hätte aufbewahrt werden dürfen.

Ich gestatte mir, mich über Deine Impulsivität zu freuen und heiße Dich bei
Fitug herzlich willkommen. Rückblickend kann ich Dir versichern, daß Dir
noch etwas der Biß fehlt, aber aber kommt hoffentlich noch. Kräftig zubeißen
und mitmischen sind die besten Voraussetzungen, bei Fitug gern gesehen zu
werden.