Re: [Debate] FYI: Zensur im Globalen Dorf - das Web unddieMeinungsfreiheit

Peter Ross <Peter.Ross@alumni.tu-berlin.de> writes:

> Nochmal: Was sind die Daten einer Mail, z.B. dieser?

Die ganze Mail, wie versandt, ist ein unteilbares personenbezogenes
Datum.

> Das Archiv einer Mailingliste hat gar keine technische Funktion, daher ist
> keine Archivierung einer Mail "für die technische Funktion unbedingt
> notwendig".
>
> Nach dieser Logik gibt es fuer eine Archivierung keinerlei Grundlage und
> muss daher unterbleiben.

Soweit diejenigen, deren Mails dort gespeichert wurden, darin nicht
eingewilligt hatten. Es müßte für sie erkennbar gewesen sein, daß es
überhaupt ein Archiv gibt und daß das dann auch an Google ausgeliefert
wird. Auf <URL:http://www.fitug.de/wuu/mliste.html> finde ich keinen
Hinweis auf ein Archiv.

> Also bitte - das Fitug-Mailinglistenarchiv ist sofort zu loeschen!

Das wäre konsequent.

> Moment.. habe ich vielleicht uebersehen, dass es sich bei einem
> Mailinglistenarchiv gar nicht um Voratsdatenhaltung handelt?

Aber sicherlich ist es das.

> Ganz sicher, aber die rechtlichen Anforderungen muessen auch an die
> Realitaet angepasst werden.

Klar. Aber die Realität, über die wir diskutieren, ist ja nicht
unveränderlich und gottgegeben, sondern menschengemacht. Also kann sie
leicht an die rechtlichen Anforderungen angepaßt werden. Je
schwerwiegender der Eingriff, desto dringender ist das.

> Wenn ich eine Gesetzgebung, die auf einen Sachverhalt zutrifft, auf einen
> anderen Sachverhalt anwende, der ersterem nicht gleich ist, begehe ich
> einen Fehler, in dem ich die Andersartigkeit nicht honoriere.

Diese Andersartigkeit wäre eben aufzuzeigen.

Jürgen.