Re: [Debate] "Offene Standards": Koalition beharrt auf Umdefinition

> hast Du eine Quelle vom Bundestag mit der Debatte, z.B. auf deren
> Dokumentenserver?

Nein, da gibt es wohl auch nichts.  Das fand im Ausschuss und in privaten
Runden statt.

> Es gibt zwischen den Standardisierern derzeit einen harten split. Viele
> Consortien folgen dem W3C und versuchen RF, erlauben aber ein weithin
> sichtbares opt-out um keine Kunden zu verschrecken. Die formalen
> de-jure Standardisierer versuchen derzeit dagegen einen Block zu
> bilden. Sie übernehmen weitestgehend die Definitionen und das System
> von ETSI aus der Telekom-Welt. (Disclosure + Fair, reasonable and
> non-discriminatory).

Und dieser Vorgehensweise wollen federführende Koalitionsabgeordnete das
Prädikat "offene Standards" verleihen und sie für förderungswürdig erklären.
Allerdings inzwischen mit recht intransparenten Kompromiss-Formulierungen.
Ziel des Kompromisses ist, die Oppositionsfraktionen an Bord zu holen.

> Das wurde so letztes Jahr von der GSC (Global Standards Cooperation)
> besprochen. Das ETSI-System ist recht bürokratisch, ergibt aber einen
> exzellenten Überblick über die Patentsituation einer Technologie Dank seiner
> ausgedehnten Veröffentlichungspflichten. Insofern ist die neue Definition
> besser als die alte, aber eben nicht RF.

Man könnte sich auch einen gebührenpflichtigen Standard vorstellen, der
kostenlose Verteilung unter GNU GPL erlaubt und Shareware-Autoren auch noch
vernünftiges Arbeiten ermöglicht.

Erfüllt das ETSI-System diese Anforderungen?

> IDABC wird derzeit scharf von den klassischen Standardisierern angegriffen
> wegen der Standards-Definitionen und der Forderung nach "freien"
> Technologien.

Ja, und diese Wühlarbeit findet im Moment auch im Bundestag statt.  Vorwand
dazu ist eine auf den ersten Blick für mehr Offenheit eintretende Initiative.

Als treibende Kraft hinter dieser Wühlarbeit sehe ich allerdings nicht
irgendwelche "klassischen Standardisierer" sondern nur einen recht engen
Freundeskreis um einen bestimmten Desktop-Software-Monopolisten herum.

--
Hartmut Pilch				http://a2e.de/phm