Re: [Debate] ip adressen sind personenbezogene daten

On Sat, Oct 06, 2007 at 02:48:11PM +0200, Arnold Schiller wrote:

> Alles, Log ist Log, technisch ist das kein Unterschied.

Da hast Du Recht. Aber um die technischen Unterschiede
geht es ja auch nicht. Es hat auch niemand behauptet, daß
alles Loggen von IP-Adressen immer verboten sei.

Wenn Du shell-accounts über ssh öffentlich anbietest, wirst
Du wahrscheinlich die ssh Zugriffe auch nur mit Einwilligung
Deiner Nutzer loggen dürfen. Wenn Du ssh aber nur für interne
Zwecke betreibst, bist Du gar kein Anbieter von Telediensten
und greifen auch die entsprechenden Vorschriften nicht.
Aber ich bin kein Jurist, und wenn Du genau wissen willst,
was legal ist und was nicht, solltest Du einen Antwalt
konsultieren.

Gruß,
Martin