Re: [Debate] ip adressen sind personenbezogene daten

On Mon, Oct 08, 2007 at 08:35:38PM +0200, Joerg-Olaf Schaefers wrote:

> Das ist neu für mich. Die für mich zuständige Landesmedienansstalt
> scheint in der Speicherung von IP-Adressen auch kein grundsätzli-
> ches Problem zu sehen: http://www.lfm-nrw.de/lfr/datenschutz/

Eine andere Meinung hat eben das Amtsgericht Berlin Mitte. Das
Urteil gibt es da zu lesen: http://www.daten-speicherung.de/?p=197#ag

Das BMJ speichert die IP jetzt nicht mehr:
http://www.bmj.bund.de/enid/10402e43279afd754e3ed1a65a3feb0f,0/Service/Datenschutz_l6.html

Entgegen der landläufigen Meinung, daß es vollkommen unmöglich
ist ohne die IP-Adresse in den Logfiles auszukommen, ist der
Server immer noch funktionsfähig.

> Auch folgender Antwort des ULD entnehme ich, dass die Speicherung
> nur problematisch wird, wenn der Serverbetreiber tatsächlich einen
> Personenbezug herstellen kann (Hier helfen freilich passende Nut-
> zungsbedingungen):
> https://www.datenschutzzentrum.de/wirtschaft/praxis/120503.htm

Diese Meinung widerspricht dem oben zitierten Urteil.

Gruß,
Martin