Re: [Debate] ip adressen sind personenbezogene daten

Hi Martin,

On Wed, 10 Oct 2007, Martin Uecker wrote:

> also eigentlich wollte ich nur nochmal anmerken, dass ich die unbegrenzte
> Speicherung von jeder Form von personenbezogenen Daten in Logs eigentlich
> total gut finde!!!

Ich hingegen halte nichts davon.

In meiner derzeitigen Praxis sehe ich im Rahmen meiner Moeglichkeiten zu,
dass zum einen Logs nach angemessenem Zeitraum geloescht werden.

Zumeist bieten die von mir betreuten Unix/Linux-Systeme dieses
vorkonfiguriert an, zumeist ueber logrotate.d files, die Komprimierung
alter Daten als auch deren Loeschung nach einigen Tagen vorsehen.

Desweiteren sind auf den von mir betreuten Rechnern IP-Adressen keine
perrsonenbezogenen Daten, es findet kein "gewohnheitsmaessiges" Mappen von
Adressen zu Personen statt.

Das erfolgt lediglich fallbezogen zu Debugzwecken, zumeist unter aktiver
Mithilfe oder zumindest Wissen der betroffenen Personen, die an der
Loesung sie betreffender Probleme interessiert sind.

Desweiteren gibt es von den von mir betreuten Rechnern keinerlei
Weitergabe von Logdateien nach aussen.

Gruss
Peter