Re: [Debate] ip adressen sind personenbezogene daten

Hi,

On Wed, 10 Oct 2007, Gert Doering wrote:

> Identitaetsdiebstahl ist ein zunehmend massives Problem.

.. sagte der Kuester, nachdem er vom Turm, wo er als Geist verkleidet
haemisch kiecherte, die Treppe heruntergestossen wurde und sich ein Bein
brach (Gebrueder Grimm, "Vom einem, der auszog, dass Fuerchten zu
lernen").

Hat meine Tochter gerade letzte Woche gehoert, rollende Totenkoepfe und
in den Schraubstock gespannte Katzenkrallen, wahrscheinlich darf man die
Story in kein Forum mehr posten, des Jugendschutzes wegen;-)

Wie auch immer, dass e-Mail-Adressen oder Forennamen keine "harten"
Identifier sind, ist nicht ganz unbekannt.

Es mag da sensiblere Geister geben, aber falls jemand in meinem Namen
Unsinn postet, well, ich habe selbst schon genug gequasselt, da gibt's
nicht viel an Ruf zu verderben;-)

Sorry Martin (oder wie immer Du im wirklichen Leben heisst;-), ich dachte
wirklich, Du haettest die Nerven verloren, da wir immer wieder mit
Gruenden fuer IP-Adressen kamen, die Dir nicht einleuchteten.

Ich habe "Deine" e-Mail in einer Kaffeerholungspause auf Arbeit gelesen,
weil ich LDAP-Abfragen gegen Active Directory nicht zum Laufen bringen
konnte, meine Debugenergie war da anderswo gebunden.. und ich haette gern
ein bisschen mehr Logging auf der MS-Seite gehabt;-)

Es ist zu hoffen, dass bei ernsthaftem Missbrauch von Namen etwas genauer
hingeschaut wird. Eine Garantie gegen Schlamperei von Ermittlungsbehoerden
gibt es nicht, aber immerhin die Unschuldsvermutung und das Recht auf
Verteidigung..

Gruss
Peter

BTW: Schlecht geschuetzte WLANs bieten sich in Melbournes Innenstadt auf
einem Spaziergang an..