Re: [Debate] ip adressen sind personenbezogene daten

Hi Martin,

On Fri, 12 Oct 2007, Martin Uecker wrote:

> Wir sind uns nur nicht ganz einig, wie denn die richtige Balance
> aussieht ;-)

Vielleicht auch deswegen, weil das Ganze als eine "Aushandlung" zwischen
radikalen Datenschuetzern und Verfechtern der flaechendeckenden
Ueberwachung angesehen wird?

Der Techniker dazwischen ist der, der irgendwie mit dem entstehenden
Schlamassel klarkommen muss.

Die Regulierungswut, die, ausgeloest durch Extrempositionen, die sich dann
irgendwann im Gerichtssaal treffen, beschraenkt (nicht nur in diesem Fall)
die Moeglichkeiten einer gesellschaftlichen Ausgestaltung, die als
sinnvoll und befriedigend angesehen werden kann.

Insofern "befreit" sich die Rechtssprechung selbst von dem Grundsatz der
Verhaeltnismaessigkeit der Mittel.

Das Resultat nennen die Leute hier den "nanny state", den Babysitterstaat.

Es gruesst
Peter